Wie könnte ein unabhängiger Freistaat Bayern nach den Vorstellungen der Bayernpartei aussehen?

Wir wollen eine wahrhaft demokratische Staatsform
Eine Senkung der Hürden für Volksabstimmungen und Volksentscheide soll der Basisdemokratie mehr Raum geben. Der Wille des Volkes muss oberste Richtschnur der bayerischen Politik sein, den Ergebnissen von Volksentscheiden ist auf jeder politischen Ebene Vorrang einzuräumen.

Wir wollen ein vom Volk gewähltes Staatsoberhaupt
Die Praxis, das bayerische Staatsoberhaupt mit den Stimmen der Mehrheit des Landtags zu ernennen, lehnen wir ab. Unser Staatsoberhaupt soll direkt vom Volk gewählt werden, wie das in den meisten demokratischen Staaten üblich ist.

Wir wollen ein föderales Bayern
Unserer Ansicht nach sollte Bayern wirklich föderal aufgebaut sein. Das bedeutet, dass jede politische Ebene weitgehend autonom für die Belange ihrer eigenen Bewohner zuständig ist. Dies würde die politische Bedeutung der Regierungsbezirke enorm aufwerten. Denkbar wäre auch eine fränkische Autonomie.

Wir wollen Bayerns Ressourcen erhalten
Der natürliche Reichtum der Natur ist unsere wichtigste Existenzgrundlage. Technik hat dort ihre Grenzen, wo der Mensch Fakten schafft, ohne Verantwortung für die Folgen zu übernehmen. Wir lehnen die sogenannte „grüne Gentechnik“ ab und wollen dafür den biologischen Landbau stärker fördern. Außerdem streben wir die langfristige Substitution der Atomkraftwerke durch die verstärkte Nutzung regenerativer Energiequellen an.

Wir wollen ein soziales Bayern
Bayern führt jährlich mehrere Milliarden Euro ohne Gegenleistung an den Bund und an andere Bundesländer ab. Diese Gelder könnten z. B. für die Strukturförderung benachteiligter Gebiete, für eine bessere Bildung oder für eine ausgewogenere Sozialpolitik verwendet werden.

Bayern soll gleichwertiger Partner sein
Es geht uns nicht darum, Bayern vom Rest der Welt abzukoppeln. Wir möchten, dass Bayern bei den Staaten Europas und der Welt als gleichwertiger Partner gilt. Warum sollte es nicht gut nachbarliche Beziehungen zu Österreich, zur Schweiz oder zu Tschechien pflegen oder auch zu den deutschen Nachbarn? Wir möchten für Bayern, was für jeden anderen souveränen Staat dieser Erde normal ist: Politik machen für die eigene Bevölkerung und ihre Belange.