„Ein Europa für alle Völker“, unter diesem Motto fand in diesem Jahr die Generalversammlung der Europäischen Freien Allianz (EFA) im niederbayerischen Landshut statt. Die EFA ist die europäische Partei, die für ein subsidiäres Europa der Regionen und damit für Freiheit und echte Selbstbestimmung eintritt.

Freiheit und Selbstbestimmung in Europa waren daher auch die bestimmenden Themen der Pressekonferenz. Der EFA-Vorsitzende Francois Alfonsi als auch der Bayernpartei-Vorsitzende Florian Weber erklärten ihre Solidarität mit all jenen, die sich für mehr Eigenständigkeit einsetzen – gegen den Widerstand der Zentralisten in der EU und in vielen Mitgliedsstaaten. Weber bedankte sich noch einmal ausdrücklich, dass die EFA der Einladung der Bayernpartei nach Landshut gefolgt war und betonte, dies gebe einen enormen Auftrieb für die bevorstehenden Aufgaben, ganz besonders für die Landtagswahl im Herbst.

Die walisische Europaabgeordnete Jill Evans hingegen betonte, noch bei der letzten EFA-Generalversammlung wäre es undenkbar gewesen, dass man für den Wunsch nach Freiheit in Europa ins Gefängnis gesteckt würde oder ins Exil gehen müsse. Auch ging sie auf die Auswirkungen des Brexits in ihrer Heimat ein, der von der britischen Regierung ausgenutzt wird, um Kompetenzen von Wales nach London zu ziehen.

Besonders viel Aufmerksamkeit zog der katalanische MEP Josep Maria Terricabras auf sich. Er bedankte sich ausdrücklich für die Solidarität der anderen EFA-Mitglieder und kritisierte in scharfen Worten den aktuellen Zustand der EU; diese sei keine Europäische Union, sondern ein Club von (noch) 28 Staaten. Staaten, die sich offensichtlich nicht gegenseitig in die Quere kommen wollen. Anders sei die Untätigkeit gegenüber der Willkür-Justiz und den undemokratischen Zuständen in Spanien nicht zu erklären.

Einig waren sich alle Beteiligten, dass Europa langfristig nur dann funktionieren kann, wenn es eben ein Europa für alle Völker ist. Freiheitlich, demokratisch sowie subsidiär verfasst und mit Respekt für regionale Eigenheiten und dem Schutz sprachlicher Minderheiten.